Kleine Maßnahme – großer Erfolg

„Zu Fuß zur Schule“ so heißen die Aktionstage, an denen unsere Grundschüler in der letzten Woche teilgenommen haben. Ziele dieser Aktion sind auf der einen Seite die Förderung unserer Kinder durch mehr Bewegung, auf der anderen Seite die Erhöhung der Sicherheit durch mehr Eigenständigkeit im Straßenverkehr, eine Verringerung der Anzahl an „Elterntaxen“ und zu guter Letzt auch noch ein Beitrag zu umweltbewusstem Verhalten. Unser Anliegen in diesem Jahr sollte auf der Entfernung liegen, die die Kinder zur Schule zurücklegen müssen. Anhand eines Plakates wurden die Adressen der Kinder markiert.

Ausschnitt einer Karte mit Adressen der Kinder

So konnten gemeinsam Überlegungen angestellt werden, ob/welchen Weg man wie zurücklegen kann. Wir freuen uns sehr, unsere Ergebnisse der Kinderbefragung hier präsentieren zu können. Bemerkenswert ist besonders die Motivation der Kinder und das Engagement der Eltern, ihre Kinder zu unterstützen!

Zum besseren Verständnis: Erst am Montag wurde der Elternbrief verteilt, so dass man genau erkennen kann, wie groß die positive Entwicklung ist. Wir bedanken uns an dieser Stelle besonders für die Mithilfe und das Vertrauen der Eltern!