Projekte & Kooperationspartner

„Ganz schön blöd“

„Ganz schön blöd“ vermittelt Handlungskompetenzen gegen sexuellen Missbrauch durch Erwachsene für Kinder im Grundschulalter. „Ganz schön blöd“ ist ein Präventionstheater in Zusammenarbeit mit dem Kinder – und Jugendschutz Zartbitter aus Köln. Einmal pro Jahr gehen wir mit den 3. und 4. Schuljahren dazu zu der o. g. Veranstaltung.

Mehr Informationen unter
https://www.zartbitter.de/gegen_sexuellen_missbrauch/Praeventionstheater/202_ganz_schoen_bloed.php

Singpause

Seit Februar 2018 nehmen wir am Projekt Singpause teil. Die Singpause ist ein Angebot der Bergischen Musikschule, welche Kenntnisse und Fähigkeiten in der Musik und eine lebensweltliche Orientierung durch kulturelle und musische Bildung vermittelt. Die Singpause ist Bestandteil unseres Schulprogramms und somit auch des Schullebens der GS Donarstraße. Das Singen in der Klasse fördert und pflegt die emotionale und auch körperliche Gesundheit sowie das Erlebnis der Gemeinschaft mit anderen in besonderem Maß. Hören und Lauschen fördert das Erkennen der Laute und die richtige Aussprache; Singen ist eine weitere Ausdrucksmöglichkeit neben der Sprache.

Auch wenn das Singen gegenwärtig aufgrund der Corona-Pandemie nicht gestattet ist, besucht uns der Musiklehrer Herr Preuß weiterhin jede Woche, um mit den Kindern Musik zu machen. Dabei liegt der Fokus nun auf Rhythmen, Chorsprechen und Bewegen und der Schulung des musikalischen Gehörs. Wir freuen uns schon darauf, wenn nach der Pandemie das Schulhaus wieder mit Gesang erfüllt werden kann!

fit 4 future Gesundheitsprojekt

Das Projekt „fit 4 future“ ist ebenfalls Bestandteil unseres Schulprofils und wir nehmen seit 2017 an diesem Projekt teil. Kinder verbringen einen Großteil ihres Alltags in der Schule. Deswegen ist es uns so wichtig, sie nicht nur schulisch, sondern auch in ihrer gesundheitlichen Entwicklung zu fördern.

Fit 4 future, unterstützt durch die DAK-Gesundheit ist eine ganzheitliche Initiative mit den Modulen Bewegung, Ernährung und Brainfitness sowie weiteren Schwerpunktthemen zur Schulentwicklung. Mehr Bewegung, ausgewogene Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden „Lebenswelt Schule“ sind die Ziele der Initiative.

Am 22.11.2017 haben unsere Schüler*innen im Rahmen des Projekts kostenlos eine große Spieltonne für den Schulhof bekommen. Durch diese haben unsere Kinder noch mehr Möglichkeiten, sich auf dem Schulhof durch viele Materialen spielerisch und mit Spaß zu bewegen.

Energie gewinnt

Energie ist eine Initiative von der WSW und dem Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal, wo Schülern schon recht früh eine Sensibilität für Energiesparen, Müllvermeidung und weitere nachhaltige Aktionen im Schulalltag vermittelt werden. Seit 2016 nehmen wir daran teil.

Schachturniere

Finden an unserer Schule regelmäßig statt. Die Grundschule Donarstraße nimmt auch am Schachturnier außerhalb der Schule mindestens einmal pro Jahr teil.