Wenn der Pool-Test positiv ist…Lollitests 2.0

Liebe Eltern! Bislang sind unsere Klassen vor größeren Infektionen verschont geblieben. Hier noch ein paar Informationen für Sie:

In der Regel geben die Klassenlehrerinnen am Testtag (Klasse 1/2 montags und mittwochs, Klasse 3/4 dienstags und donnerstags) dem Labor jeweils zwei Sammelproben (Pools = ) plus die Rückstellproben für jedes einzelne Kind mit. Die Schulleitung erhält meist gegen Abend eine Mitteilung, ob die Pools positiv oder negativ sind. Im Falle eines negativen Pools erhalten Eltern keine Mitteilung! Ist ein Pool positiv, bekommen nur die Eltern dieses Pools eine sms mit der Ankündigung, dass die Einzelproben überprüft werden. Wenn alle Einzelproben des positiven Pools überprüft sind, erhalten alle Eltern dieses Pools eine zweite sms, mit dem Ergebnis der Einzelprobe, d.h. ob ihr Kind positiv oder negativ getestet wurde. Alle Kinder mit negativem Ergebnis kommen dann direkt wieder in die Schule. Erhalten Sie das Ergebnis erst im Laufe des folgenden Vormittags, dürfen Sie das Kind auch erst dann zur Schule schicken!

Erhalten Sie ein positives Testergebnis, bleibt das Kind zuhause und ist in Quarantäne. Bitte schicken Sie das Testergebnis auch in diesem Fall der Klassenlehrerin zu.

Beispiel:

In Klasse 1 waren am Testtag 26 Kinder da. Es wurden 2 Pools abgegeben (A+B) mit jeweils 13 Proben. In einer Tüte ist die Sammelprobe (Pool) + die dazu gehörenden Rückstellproben von Gruppe A, in der anderen Tüte ist die Sammelprobe (Pool) und die dazu gehörenden Rückstellproben von Gruppe B. Am Abend erhält die Schulleitung eine Nachricht: bei Gruppe A ist der Pool positiv, bei Gruppe B negativ.

Jetzt erhalten nur alle Eltern der Gruppe A eine sms mit der Ankündigung der Überprüfung der Einzelproben („Ihre Probe befindet sich in einem auffälligen Pool. Nachtestung erfolgt. Freundliche Grüße Ihr Labor Dr. Wisplinghoff“). Alle Eltern der Gruppe B erhalten keine sms! Wenn das Labor die Einzelproben ausgewertet hat, erhalten alle Eltern der Gruppe A die zweite sms mit dem Befund, ob die Probe positiv oder negativ ist („Das Ergebnis Ihrer SARS-COV-2 PCR mit der Nr. …vom … ist positiv/negativ“ Dann folgt noch ein link zum Ergebnis). Dieses Ergebnis leiten die Eltern dann bitte an die Klassenlehrerin weiter.